Mathemonsterchen
            Ideen - Anregungen - Materialien für den Mathematikunterricht        an Grundschulen

Aufgaben mit Ziffernplättchen – Mathemix.

 





Als Ziffernplättchen benutze ich runde Holzplättchen (z.B. von www.hail.de), die ich mit eddings beschrifte.

Natürlich kann man auch mit Kärtchen arbeiten. Deshalb stelle ich eine Vorlage ein. Ich habe die „0“ hinzugenommen, benutze sie selber aber bei diesen Aufgaben nicht. 

Ziffernkärtchen

 Legepläne für Aufgaben mit Ziffernplättchen:

Legeplan 1     Legeplan 2     Legeplan 3     Legeplan 4

Bei den Legeplänen sollen die Kinder möglichst viele passende Aufgaben finden,die sie mit ihrem Ziffernsatz von 0 bis 9, bzw. 1 bis 9 legen können und aufschreiben.  Es ist jeweils nur eine Aufgabenstellung zu bearbeiten, also bei Legeplan 1 zum Beispiel nur die Additions-  oder nur die Subtraktionsaufgabe. ich könnte mir aber auch vorstellen, als Differenzierung jeweils beide Aufgaben gleichzeitig zu legen.

 

15 Karten „Aufgaben mit 3 Ziffernplättchen“ (1)


15 Karten „Aufgaben mit 3 Ziffernplättchen“ (2)


15 Karten „Aufgaben mit 3 Ziffernplättchen“ (3)


Minifalthefte: Päckchen bilden


Minifalthefte: Aufgaben finden

Karten: Ergänzungsaufgaben rechnen im ZR 20


Zaubersterne mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden


Deckblätter und Legepläne

Zaubersterne mit 3 Zacken

Zaubersterne mit 4 Zacken

Zaubersterne mit 5 Zacken

  Schriftliche Addition


Schriftliche Subtraktion 


Ziffernplättchen: Karten mit Dreiecksrätseln 2


Addieren und Knobeln mit Ziffernplättchen (Teil1) 


Multiplikation aller neun Ziffern


Addition aller 9 Ziffern


Karten: Addition mit Ziffernplättchen 01


Karten: Aufgaben bilden 1

Karten: Aufgaben bilden 2

Karten: Aufgaben bilden 3


TOP